• Archiv

    • Februar 2020
      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So
       
       
       
       
       
       2 
       3 
       4 
       8 
      10
      11
      12
      13
      14
      15
      16
      17
      18
      19
      20
      21
      22
      23
      24
      25
      26
      27
      28
      29
       
       
  • RSS

  • schwachsinniger Anglizismus
    Gestern habe ich in der Kühltheke einen "Ei-Bacon-Salat" entdeckt.
    Ganz ehrlich, diese Kombination zweiter Sprachen in einem Wort finde ich nicht "cool",
    ich finde sie schwachsinnig.

    Und dann halte ich sie für diskriminierend all jenen gegenüber, die der englischen Sprache nicht mächtig sind.




    sid am 10.Feb 20  |  Permalink
    Erinnert mich daran, als ich zum ersten udn zweiten Mal in .de "Tupper-Ware" gehört habe. Hätte mich fast naß gelacht vor lachen. Entweder ganz auf Deusch oder gleich korrekt, aber net dieser Mischmasch.
    Mi-che-lin ist ja auch so eine Sache...

    islamfanfaenger am 19.Mär 20  |  Permalink
    Ich finde das auch ganz schrecklich. Mein Kind studiert Germanistik und schlägt mir dauernd irgendwelche englischen Fachbegriffe um die Ohren. Hab gesagt, man kann auch die deutschen benutzen:)) Vor allem sind die deutschen Wörter meistens viel genauer, aber nun gut. Da steigt nur mein Blutdruck lol

    wartet.nicht.mehr am 19.Mär 20  |  Permalink
    Moin zusammen!
    @islamfanfaenger Ich liebe die Genauigkeit der deutschen Sprache und die damit verbundenen Differenzierungsmöglichkeiten im Ausdruck.

    Ich glaube es wäre gut, stolzer auf die deutsche Sprache zu sein und diese mehr zu pflegen.
    In der letzten Zeit habe ich häufiger in den Kommentaren auf youtube gelesen. Wissen über und Bemühen um eine gute Ausdrucksweise und richtige Grammatik habe ich wirklich selten gefunden.
    Ist das Niveau in den sog. sozialen Netzwerken ähnlich?

    Herzliche Grüße

    islamfanfaenger am 19.Mär 20  |  Permalink
    Welches Niveau?! Lach::))

    wartet.nicht.mehr am 19.Mär 20  |  Permalink
    Ja, ok, ich hab's mir schon gedacht.