• Archiv

    • September 2019
      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So
       
       
       
       
       
       
       1 
       2 
       3 
       4 
       5 
       6 
       7 
       8 
       9 
      10
      11
      12
      13
      14
      15
      16
      17
      18
      19
      20
      21
      22
      23
      24
      25
      26
       
       
       
       
       
       
       
       
  • RSS

  • Samstag, 28. September 2019
    wenn einem Hören und Sehen vergeht
    Bei einem Mann mit Multiple Sklerose kam es in seinem Krankheitsverlauf zu unter-schiedlichen Zeiten vorübergehend zu einem Seh- und Hörverlust. (Fragt mich bitte nicht nach den medizinischen Hintergründen.) Gehörlosigkeit war für ihn schwerer zu ertragen als Blindheit, so erzählte er mir.
    Ein Freund, der im Erwachsenenalter sein Gehör verlor meinte mal zu mir, er würde die Musik besonders vermissen.



    „Man entdeckt keine neuen Erdteile …
    ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“*

    Demnach steht mir bei neuen Entdeckungen nicht mehr viel im Wege. Ich habe seit Beginn 2018 mehrere Freundschaften aufgelöst, Mitte August meinen Job gekündigt und letzte Woche musste ich meinen besten Freund, meinen Kater, einschläfern lassen.


    *ein Zitat des französischen Schriftstellers André Gide



    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. …
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“*

    Ich finde Kinder und Tiere sind Meister darin, mit dem Herzen zu sehen.


    *aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry



    Jeder Mensch hat eine Seele und einen Geist.
    Wenn man diese zu erreichen weiß lernt man einen Menschen kennen, egal was seine Geschichte ist und woher er kommt.



    Ich liebe die Musik von Tracy Chapman
    https://m.youtube.com/watch?v=kwEphYkovtk