• Archiv

    • September 2019
      Mo
      Di
      Mi
      Do
      Fr
      Sa
      So
       
       
       
       
       
       
       1 
       2 
       3 
       4 
       5 
       6 
       7 
       8 
       9 
      10
      11
      12
      13
      14
      15
      16
      17
      18
      19
      20
      21
      22
      23
      24
      25
      26
       
       
       
       
       
       
       
       
  • RSS

  • Alles Kasperletheater!
    Vor dem „Kofferpacken“ in meiner ehemaligen Unterkunft (s. Beitrag „Liebe Leute, ich habe meinen Vertrag gekündigt. …) war ich gestern zu einem gemeinschaftlichen Äpfel-sammeln auf einer Streuobstwiese. Es waren ca. 30 Personen gekommen. Die meisten gehörten zu einem Familienverbund, wodurch mehr Kinder als Erwachsene da waren.

    Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt bin ich mit zweitem Beruf Sozialpädagogin, mein erster ist der der Erzieherin. Durch ihn habe ich viele Kinder gesehen, Kinder aus sog. Bildungsfamilien wie aus sog. sozialen Brennpunkten. (Wobei die Gesellschaftsschicht keinerlei kausalen Zusammenhang zur Erziehungsqualität, wie ich sie definiere, herstel-len lässt, so meine Erfahrung.) Ich habe behinderte wie nichtbehinderte Kinder betreut.

    Einer meiner vorherrschenden Beobachtungen am gestrigen Tag war, dass in den Familien viel geredet wird. Bei einigen scheint es keine schweigsamen Momente zu geben. Auch die kleineren Kinder hatten demzufolge eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
    (Die Bedeutung von Phasen, in denen ein Kind mit seinen Gedanken und Phantasien al-leine sein darf, für seine Entwicklung werde ich mal recherchieren.)
    „Alles Mögliche“ wird vor- und wieder zurück interpretiert, wobei die Frage, wie man die Situation zu bewerten hat, stets mitgedacht wird. Eine Bewertung abzugeben wiederum scheint „nicht erlaubt“ zu sein. Es hat in jeder Situation Toleranz signalisiert zu werden was, nach Auffassung der Protagonisten, das Vertreten klarer Haltungen und Bewertun-gen auszuschließen scheint.
    Wir waren eine halbe Stunde auf der Obstwiese, als ich aus einem benachbarten Baum eine Kinderstimme „Wie komme ich denn jetzt wieder herunter?“ fragen hörte. Als ich diesen Satz vernahm dachte ich an ein vier-, vielleicht auch fünfjähriges Kind. Beim Blick in den Baum jedoch sah ich einen zehn- bis zwölfjährigen Jungen, der in ca. 1,50 Meter Höhe auf einem Ast stand und nicht wusste, was er tun sollte. Mir blieb für einen Moment der Mund offen stehen.
    Die Ausbildung einer Koordination von visueller Wahrnehmung und Bewegungsapparat ist für die kognitive Entwicklung eines Kindes sehr wichtig. Eine längere Abhandlung erspare ich Euch an dieser Stelle, wer möchte kann diese Zusammenhänge unter den Stichworten „Sensomotorik“ und „Visuomotorik“ bei Wikipedia nachlesen.

    Ich habe mir die unzähligen Äpfel angesehen, die schon auf dem Boden lagen und die noch intakten (100%ige Schönheit, Makellosigkeit und Unverletztheit gibt es in der Natur nicht) heraus gesammelt. Vom Boden zu sammeln scheint etwas zu sein, was in den Köpfen der meisten Teilnehmer nicht vorstellbar ist. Ich habe niemand anderen gesehen, der dies getan hat.
    Nach der Pflückaktion sind wir auf das Festgelände gegangen, wo wir u.a. gemeinsam Apfelsaft erzeugt haben. An der Saftpresse musste ein Metallrad von ca. 50 cm Durch-messer gedreht werden, wodurch sich unter dem Rad ein „Fuß“ absenkte, der die Apfel-masse presste. Muskelkraft war gefragt.
    Ich stand gerade neben der Presse und versuchte heraus zu finden, ob noch eine starke Frau gebraucht wurde. Da hörte ich neben mir einen Vater in schmollendem Ton zu sei-nem Jungen (ca. fünf Jahre alt) sagen: „Das mache ich nie wieder, das ist sauansten-gend! Und geschnitten habe ich mich auch noch. (Aus einem Meter Entfernung konnte ich kein Blut sehen. Wie groß der Schnitt wohl war?)
    ———————————————
    Mein Vater war Jahrgang 1939, hat bis zum 30. Lebensjahr in der Landwirtschaft gear-beitet.
    Wir hatten einen Campingplatz, auf dem u.a. jeden Herbst in Gemeinschaftsarbeit und oft mit Muskelkraft ca. 100 Wohnwagen, z.T. duch Matsch, zusammengeschoben werden mußten.
    Meine Mutter hat von ihrem 20. bis zum 30. Lebensjahr das Hotel ihres Vaters geleitet.

    Ganz zu schweigen von den Bewohnern meiner letzten Arbeitsstelle, die Arbeitsstellen im Lager und bei der Gemüseernte angenommen haben.
    Sowohl meine Eltern als auch die Bewohner haben schwer gearbeitet bzw. tun es noch.
    „So einen komischen Satz“, nach einer Viertelstunde körperlicher Anstrengung in schmol-lendem Ton seinem fünfjährigen Kind vorgetragen, habe ich weder von meinen Eltern noch von den Bewohnern je gehört.
    ————————————————

    Auf dem Festgelände gibt es eine große Sandkiste mit einem Kletterhaus, an dessen Rand ich zeitweilig stand. Ein Vater kam hinzu, sein geschätzt fünfjährigen Sohn spielte in ca. fünf Meter Entfernung.
    Der Vater rief seinen Nachwuchs. Es ging um die Frage, wer sich in der nächsten Zeit wo aufhalten möchte. Geschätzt ein halbes Dutzend Mal hat er gerufen.
    NULL REAKTION. Das Kind verschwand unter dem Kletterhaus. Der Vater rief ein weiteres Mal in verzerrter Tonlage und blickte dabei mit verdrehten Augen zum Himmel.
    Ich interpretiere: Er war genervt. :-)

    ICH AN SEINER STELLE wäre zu diesem Zeitpunkt in die Sandkiste gestiegen, hätte mir meinen Filius geschnappt und ihm ruhig und bestimmt eine Grundsatzrede gehalten. Ich hätte ihm die Wichtigkeit von (situationsbedingt notwendigen) Absprachen für einen für alle gelingenden Tag erklärt. Dann hätte ich ihm zu verstehen gegeben, dass es MEIN JOB ALS ERWACHSENER ist, solche Absprachen zu initiieren und SEIN JOB ALS KIND, auf meine Rufe zu reagieren und mir zuzuhören.

    Der Vater ist nicht ich, ich bin nicht der Vater. Nach dem Blick zum Himmel passierte ………………… NICHTS.
    Ich schätze mal, diese Reaktion war einem demokratischen Erziehungsstil und dem An-spruch, den kindlichen Vorstellungen in jedem Fall mit Toleranz zu begegnen (s.o.) , geschuldet. Super Geschichte! :-))

    Und dann gab es noch die Situation, in der ein junger, neugieriger, spielfreudiger Hund mit ca. 50 cm Schulterhöhe nach mehreren vergeblichen Versuchen, ihn zu sich zu zitieren, auf einer Weide mit grasenden Pferden belassen wurde.

    Nach dieser Begebenheit habe ich mir ein „Alles Kasperletheater!“ in den Bart genuschelt, bin auf mein Fahrrad gestiegen und abgefahren.

    Ende der Geschichte