• Archiv

  • RSS

  • Donnerstag, 2. Januar 2020
    Die Verallgemeinerungen "immer" und "alle" …
    funktionieren nicht.

    Sie werden den Menschen niemals gerecht - egal, über welche Personengruppe wir
    sprechen.



    Flüchtlingsunterkünfte - was niemand sehen will
    Genauso, wie ich subtilen Machtmissbrauch in Behindertenheimen gesehen habe,

    habe ich Rassismus unter Kollegen in der Flüchtlingshilfe gesehen.
    Ich habe Kolleginnen gesehen, die Flüchtlinge wegen Kleinigkeiten zusammengeschriehen haben.
    Ich habe junge Hausmeisterkollegen gesehen die angeboten haben, mit einem diskutierenden Flüchtling "hinter das Haus zu gehen" und
    ich habe Sicherheitsleute gesehen, die aus Unsicherheit übertriebenes Machtgehabe an den Tag gelegt haben.



    Wenn Meldungen über eine Eskalation in einer Unterkunft in der Zeitung stehen fragt niemand nach den Begleitumständen.

    Und es fragt auch niemand,
    wie lange die Bewohner diese stillschweigend
    und mit hohem Maß an Selbstdisziplin ertragen haben,
    bevor es zu der Eskalation kam.