• Archiv

  • RSS

  • Dienstag, 31. Dezember 2019
    Frontenbildung in unserer Gesellschaft
    Ich finde es unerträglich, in welchem Maße und nach meinem Empfinden zunehmend, Fronten zwischen linken und rechten Gruppierungen gebildet werden.
    (Ich habe gerade die dumpfe Ahnung, dass die Frontenbildung komplexer ist, sich nicht nur auf diese beiden Parteien bezieht. Darauf werde ich nochmal "herum denken". - Ihr könnt mich gerne dabei unterstützen.)

    Zum einen sollten wir uns überlegen, welche Entwicklung in einer Gesellschaft durch feindseliges Verhalten angestossen werden kann und ob wir diese wollen.
    „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten." heißt es dazu im Buch des Hosea**.

    Zum anderen wünschen sich die meisten von uns am Ende ein friedliches Zusammenleben, so vermute ich. Je höher wir die Mauern zwischen uns ziehen, umso mehr Barrieren haben wir bis zu einem Frieden wieder "abzutragen".



    **Altes Testament, Hosea, Kapitel 8, Vers 7