• Archiv

  • RSS

  • Dienstag, 10. Dezember 2019
    Strafen dienen der Besserung des Kindes
    Heute war ich in einem Kreis, in dem wir u.a. über den Umgang mit Schützlingen in Kinderheimen gesprochen haben.
    Wie leben im 21. Jahrhundert und haben uns immer noch nicht von der Vorstellung verabschiedet, junge Menschen mit rigider Bestrafung bessern zu können.
    Wusstet Ihr, dass in manchen Kinderheimen über Nacht Sicherheitsdienste eingesetzt werden?
    Irgendwann in diesem Gespräch kam mir der Gedanke, dass wir im Kern unseres Wesens noch nicht weiter sind als unsere Vorfahren, die irgendwann von den Bäumen geklettert sind.
    Was haben all unsere zivilisatorischen Errungenschaften für einen Wert, wenn wir es nicht schaffen gut miteinander umzugehen?

    ________________

    Und dann durfte ich miterleben wie mein alter, kluger, bescheidener, angesehener Professor, ein überzeugter Demokrat mit großer Freude an kontroversen Diskussionen, von einem "jungen Ding" ohne Respekt und Benimm angefahren worden ist.

    Ich geh' schlafen.