• Archiv

  • RSS

  • Donnerstag, 5. Dezember 2019
    Thema 🐈, 🐈 und nochmal 🐈
    Die Auswahl an jungen 🐈 🐈 ist sehr groß. Ein älteres Tier zur Vergesellschaftung in Wohnungshaltung zu finden ist schwieriger.

    So bin ich der Suche nach einer Gesellschaft für mein Kätzchen mehrmals "bis ans Ende des Internets" gesurft. 😄 Letztes Wochenende habe ich "einen Rundumschlag gemacht" und zehn Tierheime und Schutzorganisationen im Umkreis von einer Fahrstunde angeschrieben.

    Jetzt passiert etwas. Ich bekomme viele Antworten, seehr viele. 😄

    Mein Eindruck von der Tierschutz- und Tierhalterszene ist der gleiche wie vor fünfzehn Jahren:
    • eine Schwämme an Kitten und jungen 🐈 🐈 (bis zum Alter von ca. drei Jahren)
    • super engagierte Tierschützer
    • Überforderung im Tierschutz (durch mangelnde Abgrenzung?)
    • unter ihnen Mitarbeiter, deren Gedanken sich aus Überforderung überschlagen
      (Die Unterhaltungen mit ihnen finde ich anstrengend.)
    • den Anspruch, JEDES Tier retten zu wollen, sei es aus dem Ausland oder alt und/oder sehr krank
    • Tierhalter, für die ihre Tiere zur Familie gehören
    • verständige Tierbesitzer, mit denen sich gut reden lässt
    • Vorstellungen und Gleichgültigkeit mancher Halter, bei denen ich meinen Mund nicht mehr zu bekomme
    Mein Resümee: Ein zentraler Punkt nachhaltigen Tierschutzes sollte sein, das Übermaß an neugeborenen Tieren einzudämmen.
    Auf 🐈 🐈 bezogen verdeutlicht dieses Schaubild, ausgehend von gerade einmal zwei Tieren, die starke Population:

    **

    Um die Tierschwämme einzudämmen, bräuchte es zum einen eine Begrenzung der Zuchten und zum anderen eine konsequente Kastration erwachsener Tiere. Letzteres sollte ein Schwerpunkt im Katzenschutz sein, so meine Meinung.

    Diese Maßnahme hilft sehr vielen Tieren, während Aufwand und Kosten im Tierschutz für
  • die Futterversorgung;
  • ggf. die Medikamentenversorgung;
  • die Unterbringung:
  • die Vermittlung sowie
  • u.U. den Transfer aus dem Ausland

    jeweils einem Tier hilft.

    Ich möchte dieses Engagement in keinster Weise klein reden.
    Die Chancen auf eine gute Basisversorgung eines Großteils der Tiere in unserem Land würde jedoch steigen, würden nicht innerhalb kürzester Zeit so viel Jungtiere dazu kommen.



    ** Quelle: Die Katzenpyramide. Katzen - Hilfe und Tipps.
    https://www.katzennothilfe.de/die-katzenpyramide/, Rev. 29.05.2018