• Archiv

  • RSS

  • Donnerstag, 12. Dezember 2019
    Vorbeugung gegen eine Erkrankung unserer Zeit
    Ich mache gleich "etwas ganz Verwegenes". 😎
    Ich werde in der Suchmaschine meines Vertrauens (wobei schon diese Formulierung in der heutigen Zeit als gewagt zu bezeichnen ist)
    die Worte "Smartphone" und "Datenschutz" eingeben.

    Mal gucken was passiert. Ich habe keine Ahnung, ob sich diese beiden Begriffe zusammen denken lassen.

    Mein altes Handy "befindet sich in seinen letzten Zügen".
    Jetzt ist die große Frage ob es eine Alternative gibt, bei der ich nicht der grassierenden "Abhängigkeits-Verfügbarkeitsanspruchs-writing-many-small-messages-without-sense-and-grammar-und-Observationstoleranz-Erkrankung" verfalle.

    Ich werde berichten was meine Recherche ergibt.



    einfache Erklärungen als Zeichen der Wertschätzung

    >> Der nun folgenden Ausführung möchte ich vorwegschicken, dass meine erste Ausbildung die zur Erzieherin ist. Das Studium Soziale Arbeit habe ich von 2009 - 2012 berufsbegleitend angehängt.


    "Wenn jemand ein Thema verstanden hat, sollte er es in einfachen Worten wiedergeben können." hat mein Vater mal gesagt. Ich gehe mit ihm d'accord.

    Gerade erinnere ich mich an eine Situation mit einem Klienten aus meiner Zeit in der Behindertenhilfe. Er ist Tetraspastiker und hat eine Lernbehinderung.

    Kurz, nachdem ich das Studium begonnen hatte, fragte er mich nach dessen Inhalt. Auf meine Erklärung hin antwortete er "Das ist ja einfach."
    - In diesem Moment war ich ein bisschen stolz auf mich, ihm dieses Thema so vermittelt zu haben, dass er ein ganzes Studium für "easy-peasy" hielt. 😄

    Der Versuch dem anderen, unabhängig von seinen geistigen und sprachlichen Fähigkeiten, auch schwierige Sachverhalte zu erklären ist für mich Ausdruck einer ernsthaften Auseinandersetzung. (Wenn erforderlich wird der Gegenstand des Gesprächs in Teilstücke zerlegt und, Schritt für Schritt, in einfachen Worten nähergebracht.)

    Diese ernsthafte Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber ist für mich ein wichtiger Teil seiner Wertschätzung.