• Archiv

  • RSS

  • Sonntag, 29. Dezember 2019
    "das Ding" mit den guten Vorsätzen
    Eine Notiz an wartet.nicht.mehr:

    Es bleibt alles beim Alten, wenn am Dienstag um Mitternacht die Kalender ihre Gültigkeit verlieren.
    Wenn Du Veränderung willst musst Du täädisch werden.



    Begriffsklärung zum "national-völkischen Flügel"
    Diskussionen mit AfD-Mitgliedern, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, sind oftmals schwierig.
    Zum einen habe ich den Eindruck, sie werden von vornherein zu den Buhmännern der Runde erklärt und bekommen wenig Gelegenheit zur Meinumgsäußerung. Diese Haltung entspricht nicht meiner Vorstellung einer demokratischen Gesprächsführung unter erwachsenen, zivilisierten Menschen.
    Zum anderen geben AfD-Mitgliedern immer wieder ausweichende Antworten nach der Devise "Das war doch alles gar nicht so gemeint".

    Manche in dieser Partei verwendete Bezeichnungen machen mir den Eindruck, als seien sie dem Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler entlehnt. Einer dieser Begriffe ist "national-völkisch", den ich gerade in einem tagesschau-Bericht gelesen habe. Diesen Namen hat die Alternative für Deutschland einem Flügel ihrer Partei gegeben.

    Um sich zu gehen, dass ich in meiner Einschätzung nicht irre und, der Erklärung "Das war doch alles gar nicht so gemeint." folgend, eines Besseren belehrt werde, habe ich mir den Begriff national-völkischen mal näher angesehen.

    Die Bezeichnung "national" betreffend …
    kennt der Duden zwei Bedeutungen:
    • eine Nation betreffend; zur Nation gehörend
      BEISPIEL
      - nationale Interessen vertreten

    • überwiegend die Interessen der eigenen Nation vertretend; patriotisch gesinnt
      BEISPIELE
      - eine nationale Gruppe
      - national fühlen

    Bedeutung des Wortes "völkisch"
    Auf GeschichtsCheck steht eine Definition des Großen Brockhauses von 1935 zu lesen. Nach dieser wird das Wort "völkisch" als eine
    >"Verdeutschung des Wortes ‚National‘, im Sinne eines auf dem Rassegedanken begründeten und daher entschieden [dem] antisemitischen Nationalismus“ <
    zuzuordnenden Begriff beschrieben.

    Seither gilt er als Schlagwort für eine radikalnationalistische, antisemitische und rassistische Weltanschauung.


    Fazit:
    Der Begriff "national " lässt unterschiedliche Interpretationen zu.
    Das Wort "völkisch" scheint eindeutig nationalsozialistisch besetzt zu sein.


    >> Würde ich eine Gruppierung gründen wollen, die eine Außenwirkung entfalten soll und bei der Mitgliedergewinnung eine Rolle spielt (sei es ein Verein, ein Unternehmen, eine Partei etc.), würde ich eine sorgfältige Namensfindung betreiben. Ich würde überlegen, welche Botschaft der Name transportieren wird und was die Menschen mit ihm verbinden.

    Wir würden die Mitglieder der AfD für dumm erklären, würden wir behaupten, sie hätten sich diese Gedanken vor der Namenswahl "national-völkischen Flügel" nicht gemacht.
    (In diesem Falle käme wieder die Aussage "Das war doch alles gar nicht so gemeint" zum Tragen.)

    Eine solche Dummheit möchte ihnen sicher niemand unterstellen, oder?