• Archiv

  • RSS

  • Samstag, 14. Dezember 2019
    "Alles Mafia!"

    >> Vorab: Ich werde die Initialen in meinen Erzählungen künftig mit Symbolen versehen, damit wir bei Doppelung nicht durcheinander kommen.


    Heute habe ich A🦎K, Bewohner meiner letzten Arbeitsstelle, getroffen.

    Er nutzte die Gelegenheit zu einer "privaten Sozialberatung" und zeigte mir das Schreiben eines Inkassounternehmens, das im Auftrag einer Online-Direktbank erstellt geworden ist.

    A🦎K hatte dort seiner Zeit in Unwissenheit eine Mastercard Gold bestellt und über diese 1000,- Euro aufgenommen. Er meinte, das vorliegende Schreiben des Inkassounternehmens sei das erste, welches er zur Geldeinforderung bekommen habe.

    Die Forderungssumme belief sich, mit Zinsen und Bearbeitungsgebühren, auf 1800,- Euro.
    Ich habe für ihn bei dem Inkassounternehmen angerufen und, wie gewünscht, eine Ratenzahlungsvereinbarung vereinbart. Mein Gesprächspartner hat u.a. darüber informiert, dass das Inkassounternehmen weitere 250,- Euro an Gebühren aufschlagen wird.

    "Alles Mafia!" kommentierte der Bewohner. "Recht hat er!" würde ich sagen.


    P.S. A🦎K gehörst zu den bereits erwähnten Lagerarbeitern. Sein Nettolohn beträgt 900,- Euro. Heute hatte er Frühschicht und war um 3 Uhr aufgestanden.