• Archiv

  • RSS

  • Freitag, 3. Januar 2020
    die Situation im Nahen Osten
    "Es roch nach süßen Äpfeln und am Ende waren 5.000 Menschen tot.
    Stell sie sich das mal vor, 5.000 Menschen!"

    Dies hat mir die freundliche Kumpirverkäuferin aus dem Irak erst vor 14 Tagen erzählt.
    Ich denke, sie hat von diesem Giftgasanschlag gesprochen. Die Eckdaten stimmen.

    Ich bete zu Gott, dass dieser eigentümliche Geruch nach süßen Äpfeln im Nahen Osten nicht bald wieder zu riechen ist.



    Ich habe ein altes Rollenmuster aufgekündigt.
    Meine beste Freundin und ich sind seit 35 Jahre miteinander verbunden.
    Seit jeher hat sie die Definitionsmacht gerne abgegeben und ich hatte den Anspruch, diese auszufüllen - jede dem entsprechend, was sie gelernt hat.
    Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass dieses Verhältnis "in eine Schräglage" gerät.

    Heute nun habe ich ihr schriftlich angekündigt, weiter für sie da zu sein, aber keinen Rat mehr zu geben. (Mal gucken, ob ich das durchhalte. )

    Nach dem Abschicken der Nachricht kam ein Gefühl der Erleichterung. Ohne mir dessen bewusst zu sein, habe ich gerade ein "uraltes" Rollenmuster aufgekündigt. Eine Verantwortung - und damit eine Last - ist von mir abgefallen.

    (Ist Verantwortung immer auch Last, was denkt Ihr?)