• Archiv

  • RSS

  • Ich habe ein altes Rollenmuster aufgekündigt.
    Meine beste Freundin und ich sind seit 35 Jahre miteinander verbunden.
    Seit jeher hat sie die Definitionsmacht gerne abgegeben und ich hatte den Anspruch, diese auszufüllen - jede dem entsprechend, was sie gelernt hat.
    Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass dieses Verhältnis "in eine Schräglage" gerät.

    Heute nun habe ich ihr schriftlich angekündigt, weiter für sie da zu sein, aber keinen Rat mehr zu geben. (Mal gucken, ob ich das durchhalte. )

    Nach dem Abschicken der Nachricht kam ein Gefühl der Erleichterung. Ohne mir dessen bewusst zu sein, habe ich gerade ein "uraltes" Rollenmuster aufgekündigt. Eine Verantwortung - und damit eine Last - ist von mir abgefallen.

    (Ist Verantwortung immer auch Last, was denkt Ihr?)




    islamfanfaenger am 03.Jan 20  |  Permalink
    Hallo:)

    Wenn Du es als Last empfindest, dann hast Du es richtig gemacht.
    Kann ja auch passieren, dass ihr nach ein paar Kontakten wieder im gleichen Schema seid.
    Oder Eure Schräglage artet so aus, dass die Freundschaft einschläft.

    Wenn sie nur Rat braucht, aber sonst zur Freundschaft beiträgt, dann würde ich es als nicht so eng sehen.

    LG

    wurzelpfade am 05.Jan 20  |  Permalink
    "Ratschläge sind auch Schläge".... :-)
    Für mich ist Verantwortung niemals Last - vielmehr Freiheit und Autonomie....und ich glaub´, dass die Ursache(n) von Last und Druck ganz anderswo liegt...

    Ich wünsche Dir (und Deiner "alten" Freundin) gutes Ausbalancieren....
    Liebe Grüße!

    wartet.nicht.mehr am 05.Jan 20  |  Permalink
    Wo liegt die Ursache nach Deiner Meinung?

    wurzelpfade am 05.Jan 20  |  Permalink
    ….in "Deinem" konkreten Fall weiß ich das nicht - dafür "weiß" ich viel zu wenig und kenne Dich nicht....
    Ganz "pauschal" sind Ursachen für Last und Druck z.Bsp.: ein "Handeln" entgegen dem eigenen Inneren oder Umstände, in denen wir uns "gefangen" fühlen und noch keinen Umgang oder Fähigkeiten diesbezüglich entwickelt haben....

    Liebe Grüße, Kathrin

    genium am 05.Jan 20  |  Permalink
    Ja, Verantwortung...
    ist immer eine Art Last, aber man sollte sich nicht die (Eigen)Verantwortung anderer aufladen lassen und sich m.E. auch mit Ratschlägen zurückhalten, weil letztlich jeder selbst entscheiden muss, was er tun oder unterlassen wird. Man kann jemandem, der einen um Rat bittet, zwar die verschiedenen Möglichkeiten vor Augen führen, sollte das aber so objektiv wie möglich tun, um die Entscheidungsfindung nicht zu beeinflussen.

    Ich wünsche dir und deiner Freundin, dass ihr ein ausgewogenes Verhältnis
    zueinander aufbauen werdet und eure Freundschaft dem Wandel standhält.

    LG an dich.

    wartet.nicht.mehr am 09.Jan 20  |  Permalink
    Guten Abend Ihr drei!

    Dass unsere Freundschaft zerbricht glaube ich nicht. Dafür haben wir schon zu viel miteinander erlebt.

    @Kathrin
    ZITAT: „sind Ursachen für Last und Druck z.Bsp.: ein "Handeln" entgegen dem eigenen Inneren oder Umstände, in denen wir uns "gefangen" fühlen“
    >> Diese Erklärung kann ich nachvollziehen. Die von Dir genannten Umstände habe ich z.T. auf Arbeitsstellen vorgefunden.

    @genium
    ZITAT: „Ja, Verantwortung...
    ist immer eine Art Last“
    >> So empfinde ich es auch – was wohl auch damit zu tun hat, dass ich zu Hause zu viel Verantwortung übernehmen musste.

    ZITAT: „Man kann jemandem, der einen um Rat bittet, zwar die verschiedenen Möglichkeiten vor Augen führen, sollte das aber so objektiv wie möglich tun, um die Entscheidungsfindung nicht zu beeinflussen.“
    >> Funktioniert das? Wird der andere nicht in jedem Fall beeinflusst, wenn man seine Meinung ausspricht?

    Danke für Eure guten Wünsche!

    Herzlichen Grüße
    wartet.nicht.mehr