• Archiv

  • RSS

  • die Aldi-MitarbeiterInnen als wichtigste Menschen
    „Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige;
    immer ist der wichtigste Mensch, der dir gerade gegenübersteht;
    immer ist die wichtigste Tat die Liebe.“*

    Zu den wichtigsten Menschen, die uns bei Aldi begegnen, gehören die MitarbeiterInnen. Sie arbeiten schwer. Es ist ein Zeichen der Würdigung ihres Schaffens, selbst verursachtes Chaos selber wieder zu beseitigen. Freundlichkeit, Geduld beim Warten und eine Akzep-tanz ihrer Aufforderungen sind für mich Ausdruck des Respekts. Sie tragen dazu bei, ihnen das Leben nicht noch schwerer zu machen.

    Gestern Abend war ich bei „der Filiale meines Vertrauens“. Die MitarbeiterInnen hatten einen langen, arbeitsreichen Tag hinter sich und dachten vielleicht an die Aufgaben, die sie noch vom Feierabend trennten.

    An der Nachbarkasse wurde mit dem allseits bekannten Schild darum gebeten, sich dort nicht mehr anzustellen. Dann passierte das, was ich schon unzählige Male beobachtet hatte: Aus reinem Egoismus ignorierte jemand diese Aufforderung. Es kommt in diesen Situationen oft zu (in meinen Augen völlig überflüssiigen, die Nerven der KassiererInnen unnötig strapazierenden) Diskussionen.

    Ich bin z.Zt. ausgeruht und mittlerweile ziemlich angst- und hemmungsfrei, was Aus-einandersetzungen angeht. Und so habe ich dann mal die Diskussion am Aldi-Laufband übernommen. Ich hatte den Eindruck, dass mein Kontrahent nach dem Bezahlen „recht zügig“ den Laden verlassen hat. 😎




    *von Meister Eckhart [auch Eckehart, Eckhart von Hochheim; * (…)]
    war ein einflussreicher thüringischer Theologe und Philosoph des Spätmittelalters.
    (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart, Rev. 02.06.2011)




    dreadpan am 09.Okt 19  |  Permalink
    Finde ich gut, dass du Partei ergreifst! Ich kann diese verwöhnten, egozentrischen Kunden, die bei Aldi erwarten, wie der Scheich auf dem Golfplatz behandelt zu werden, auch nicht ab und habe Riesenrespekt vor der Geduld der KassierInnen. Scheiche und ⛳ Plätze mag ich auch nicht besonders.

    wartet.auf.ihre.seele am 09.Okt 19  |  Permalink
    Deinen Vergleich mit dem Scheich auf dem ⛳️-platz finde ich lustig. 😉

    Ich denke es wird Zeit, dass wir mal wieder nach links und rechts gucken und unsere
    Mit-👩👨‍🌾🧕 wahrnehmen. Jeder und jede von uns fühlt sich wohl bei gegenseitiger Auf-merksamkeit, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.

    malwasanderes am 17.Okt 19  |  Permalink
    Auch das …
    … ist gewaltfreier Widerstand. :)

    wartet.auf.ihre.seele am 18.Okt 19  |  Permalink
    Na ja, „ein bisschen Wums“ hatten meine Äußerungen, dem Aldikunden gegenüber, schon.
    Ein Hardcore-Vertreter der gewaltfreien Kommunikation hätte ich dafür mit absoluter Missachtung gestraft, da bin ich mir ziemlich sicher.
    - Wobei eine solche Reaktion, unter dem Aspekt der Gewaltfreiheit, wahrscheinlich auch wieder indiskutabel gewesen wäre. I don’t know! 😄

    Mit Mitte Zwanzig waren mein Bruder und ich auf einem Kommunengründertreffen, auf dem wir u.a. „Meister der gewaltfreien Kommunikation“ kennengelernt haben. Das war „ein Erlebnis der besonderen Art„, kann ich Dir sagen - aber das ist wieder eine andere Geschichte. 😄