• Archiv

  • RSS

  • schuldig der Hehlerei
    Gestern hat eine Freundin Brote in Bioqualität mitgebracht. Diese sollten bei einer Bäk-kerei in den Müll geworfen werden.

    Heute lese ich folgende Nachricht auf BR24*:
    „Containern" ist Diebstahl: Urteil gegen Studentinnen bestätigt
    Im Januar hat das Amtsgericht Fürstenfeldbruck zwei "Containerinnen " (...) wegen Diebstahls verurteilt. Nun hat das Bayerische Oberste Landesgericht die Revision der beiden verworfen und das Urteil bestätigt.„*

    >> Demnach ist das eigentlich für die Entsorgung bestimmte Brot Diebesgut. <<

    Ich habe eines der Brote mitgenommen.
    „Wer nun aber „eine Sache, die ein anderer gestohlen (…) hat, (…) sich oder einem Dritten verschafft (…), wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“**

    >> Demnach habe ich mich der Hehlerei schuldig gemacht. <<

    Weiß jemand, wie lange man für die Verschaffung eines Laibes Brot ins Gefängnis kommt?



    *BR24, "Containern" ist Diebstahl: Urteil gegen Studentinnen bestätigt, https://www.br.de/nachrichten/bayern/containern-ist-diebstahl-urteil-gegen-studentinnen-bestaetigt,ReqxuaZ, Rev. 14.10.19

    ** Bundesamt für Justiz, Strafgesetzbuch (StGB), § 259 Hehlerei,
    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__259.html. Rev. 15.10.19




    malwasanderes am 17.Okt 19  |  Permalink
    Legt sie in Ketten!
    Es ist ein Wahnsinn – gerade kürzlich habe ich mit Freunden darüber gesprochen, dass es doch einen Weg geben müsste, wie die vielen, vielen weggeworfenen Lebensmittel statt in den Müll in die Hände und Mägen bedürftiger Menschengruppen wandern können. Das Gesetz ist idiotisch*, und so sehr ich froh bin, in Deutschland ein wenigstens halbwegs funktionierendes Rechtssystem zu haben, so unrecht sind manche Rechtssprechungen.
    Ich denke aber nicht, dass ein Laib Brot schon für die Begründung einer Gefängnisstrafe ausreicht. :)

    * Synonym: pervers, urkapitalistisch, menschenfeindlich, verschwenderisch, despotisch …

    wartet.auf.ihre.seele am 18.Okt 19  |  Permalink
    Soll ich Dir was sagen (bzw. ✍️ 😎)?
    Nachdem ich diesen Beitrag fertig hatte, habe ich meine Abschlussfrage weitergedacht.

    Ich glaube wenn es so weit käme, dass ich wegen eines „geklauten“ Laibes 🥖 verurteilt werden sollte, würde ich es auf Gefängnisstrafe anlegen. Ich würde mich beraten lassen zu der Fragestellung: „Wie kann ich mit einem Maximum an medialer Aufmerksamkeit verurteilt werden?“
    …Mal so „als Trockenübung daher überlegt“, während ich auf meinem 🛋 liege. 😎 Ob ich im richtigen Leben so mutig wäre weiß ich nicht - wobei mein Mut „ganz ordentlich“ gewachsen ist in den letzten Jahren. 😎

    P.S. Ich bin auch sehr froh über unser Rechtssystem, gerade im internationalen Vergleich

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Ehrlich gesagt …
    … traue ich mir so viel zivilen Ungehorsam nicht zu; ich glaube, es ist recht unangenehm im Gefängnis. Aber wer weiß – genau wissen wir vorweg nie, wir wir tatsächlich reagieren, wenn es so weit ist. Meine Unterstützung für deine Medienkampagne ist dir auf jeden Fall sicher!

    Hier noch ein kleines Geständnis: Ich bin Analphabet, wenn es um Emojis geht. Dieses winzige blaue Ding mit etwas oben dran, das ein Fähnchen sein könnte, musste ich anhand des Codes (&amp;#128715;) erst mal nachschlagen (aha, Couch und Lampe!)

    Dieses Geständnis kann und soll für dich folgenlos bleiben, ich erzähle es nur, wie andere vielleicht von ihren Zipperlein berichten (auch da hätte ich einiges im Angebot (: ).

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Kein Pronlem. dann lasse ich die Emojis in unseren Gesprächen weg. Wird mir schwer fallen, aber ich schaff das schon. griiiiiins

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Die »klassischen« kann ich ja noch.
    Mir sind die modernen, die eher aus der Smartphone-Welt stammen, nur zu kleinteilig und deswegen in geringer Größe nicht erkennbar.
    Mit :), 8O, :-/ und so weiter komme ich klar. (Bisschen altmodisch halt …)

    Und Tippause schon vorbei?!

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    alles gut

    die tipppause war heute nachmittag - griiiiiiins

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Sie vergaßen:
    Vier1 (beziehungsweise fünf2) Buchstaben und drei (Satz-)Zeichen, nämlich
    1http://
    2https://

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Hä?
    Wo ist denn jetzt deine Original-Frage?

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Ach du sch…!
    Mal gucken, ob ich das jetzt umgesetzen kann.

    startpage

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Tak skal du have!

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Chapeau!
    Na siehste, geht doch :)
    Und eine sehr vernünftige Empfehlung für eine Suchmaschine obendrein.

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Schwedisch verstehe ich nur äußerst begrenzt. Aber genug, um »och bidde, da nich für« zu antworten.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Bei mir wurde der erste, mißglückte Befehl als fertiger Link angezeigt. Deshalb dachte ich, auch alle anderen können den Aufbau des Befehls nicht sehen und habe den Kommentar wieder weggenommen.
    Wie dem auch sei, vielen Dank.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Das war Dänisch. (Schwedisch vielleicht auch, das weiß ich nicht.) Die Vorfahren meines Vaters kommen aus Dänemark.
    Ich kann mich auf Dänisch bedanken und ein dänisches Sauflied kenne ich - also alles, was man so braucht. lach

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    :D

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Schwedisch:
    »Tack ska du ha«
    Hier ’n büschn wat wech, hier ’n büschn wat dorto – same same but different, wie die Thais sagen.
    »Tak« (ohne C) heißt im Schwedischen wiederum »Dach«, habe ich gerade gelernt.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Na siehs‘de woll!
    Ich habe keine Sprachbegabung. Ich bin seit vier Jahren an Englisch dran, das reicht mir.
    In der letzten Zeit denke ich ab und an mal daran, ein Instrument zu lernen, ich weiß nur noch nicht welches. lach

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    es wird hier fleißig mitgelesen. laut system ist dieser beitrag hoch auf 117
    selbst, wenn das system höchst ungenau ist, sind wir noch bei 50, würde ich sagen
    mein persönlicher rekord
    ich find‘s wirklich unheimlich, wie wenig hier kommentiert wird
    vor zehn jahren hatte ich schon mal einen blog, da wurde entschieden mehr kommentiert

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Oho!
    laut system ist dieser beitrag hoch auf 117
    Wie und wo kann man den sowas einsehen?

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Ich habe unter meinen Befehlen am linken Bildschirmrand den Menüpunkt „Meistgelesene Beiträge“. Wenn ich den anklicke kann ich die ca. 25 Einträge mit den höchsten Leserzahlen sehen.
    Es ist nun die Frage ob Du diese Funktion auch hast. Dein Blog sieht für mich danach aus, als sei er selbstgestaltet.
    Al Bern hatten in den Kommentaren dieses Beitrags mal ein Gespräch zur Zählweise und der Genauigkeit des Systems. Kannst ja mal lesen gehen.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Kannst Du den Link öffnen? Ich mal wieder nicht.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    dieser „verlinkungsgeschichte nervt

    es ist der beitrag
    „der beitrag hat seinen vorsprung ausgebaut“
    ich meine am 04.10. geschrieben

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Gute Nacht!

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Ich hoffe, ich bin nicht zu spät, habe mich gerade (erfolgreich) mit posteo beschäftigt – ebenfalls eine gute Nacht! Und bis hoffentlich bald.

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Ja, ich kann, und nein, ich kann nicht!
    Erstens, den Menüpunkt »Meistgelesene Beiträge« sehen. Zweitens, den Link öffnen – und diesmal weiß ich auch nicht, was der Fehler ist, das heißt, doch – es hängt ein ungültiges Zeichen am Link dran, die Anführung unten („), aber ich weiß nicht, wie ich daraus den Beitrag erkennen soll. Der Link selbst zeigt auf diesen Beitrag.
    Egal, jetzt erstmal schlafen.