• Archiv

  • RSS

  • die Kraft der Natur
    Wusstet Ihr, dass bis zu 70 Prozent der Traumata von alleine heilen?

    Ich bewundere jedes Mal, wie auch noch aus dem kleinsten Pflanzenstengel neue Triebe sprießen, wenn er wieder Nahrung bekommt.

    Die Selbstheilungskraft des Körpers ist phänomenal.

    Die Natur hat wirklich viel Kraft.




    malwasanderes am 18.Okt 19  |  Permalink
    Selbstheilung …
    … ist die eigentliche Heilung. Deswegen funktionieren ja zum Beispiel Placebo so gut. (Schöner Artikel dazu in der FAZ.)

    wartet.auf.ihre.seele am 18.Okt 19  |  Permalink
    Moin malwasanderes,
    ich habe mal gehört, dass Ärzte verpflichtet sind, bei einer Placeboverordnung den Patienten über die Art des Medikaments zu informieren. Damals habe ich gedacht, dass diese Information die beabsichtigte Wirkungsweise - die Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch den Glauben an das Medikament - aufhebt.
    Wias weißt Du diesbezüglich?

    Seit Längerem trage ich die Idee mit mir herum eine Fastenkur zu machen. (Vielleicht sollte ich demnächst an ihrer Umsetzung arbeiten, ich habe gerade Zeit.). Zum Thema Heilfasten habe ich seiner Zeit eine sehr interessante Dokumentation gesehen, in der umfangreiche Studien der damaligen UdSSR vorgestellt wurden. Diese belegen, dass sich beim Fasten bestimmte Abläufe im Körper umstellen, wodurch erstaunliche Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Hierdurch kam es zu verblüffenden Heilerfolgen bei den unterschiedlichsten Krankheiten.

    Und jetzt kommst: Trotz ihres nachgewiesenen Nutzens wird dieser Methode in der konventionellen keine Aufmerksamkeit geschenkt, WEIL SICH KEIN PROFIT DAMIT GENERIEREN LÄSST, wenn wir „schlicht aufhören zu essen“. Super, oder?

    Herzlichen Gruß
    wartet.auf.ihre.seele

    wartet.auf.ihre.seele am 18.Okt 19  |  Permalink
    @malwasanderes,
    ZITAT aus dem von Dir oben empfohlenen FAZ-Artikel:
    „sie (die grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Placebo-Effekt, Anm. der Red. 😎) provozieren aber vor allem die noch weitaus mächtigere Eigenwahr- nehmung von Schulmedizin, alternativen Heilmethoden, pharmazeutischer Industrie und so fort.“
    Die Mediziner werden ihre mächtige Eigenwahrnehmung und ihren Profit - wie bereits erwähnt - in Gefahr sehen. Das werden nach meiner Einschätzung die beiden Hauptgründe sein, die Erkenntnisse zu den Selbstheilungskräften zu ignorieren.
    - Mir kommt gerade der Gedanke, dass die Überzeugung der Mediziner gar nicht entscheidend für einen Wandel zu sein braucht, sollten die Patienten anfangen an diese Heilungsform zu glauben. Eine solche Entwicklung könnte durch das generelle Schwinden des Allmachtglaubens in die Medizin befördert werden.

    Mir fallen noch zwei andere Beispiele zu diesem Thema ein. Ich schreibe sie ein anderes mal dazu, ok? Ich brauche jetzt eine Tipppause.

    malwasanderes am 19.Okt 19  |  Permalink
    Tippause auch hier, …
    … bald mehr.

    genium am 19.Okt 19  |  Permalink
    Die Natur
    beeindruckt mich auch immer wieder und es ist wirklich erstaunlich, dass die Pflanzen eine solche Kraft haben. Das einzige was ihnen gar nicht gut bekommt, ist zu viel oder zu wenig Wasser und die Gifte, die der Mensch überall verbreitet.

    wartet.auf.ihre.seele am 19.Okt 19  |  Permalink
    Guten Abend Genium,

    stimmt. 😄

    Viele Grüße
    wartet.auf.ihre.seele