• Archiv

  • RSS

  • Dienstag, 5. November 2019
    Sind Polizisten rassistisch?
    Gerade habe ich einen Artikel einer links orientierten politischen Gruppe gelesen. Es ging um einen Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft. Die Autoren des Artikels vermuten hinter dem Verhalten der Beamten eine rechtsorientierte Einstellung.

    Seit 2015 habe ich in Flüchtlingsunterkünften gearbeitet. Die Situationen, in denen ich die Polizei rufen musste, kann ich (Gott sei Dank) an meinen Händen abzählen. (Zu den Gründen hierfür kann ich mich gerne in einem weiteren Beitrag äußern.)
    Neben den Einsätzen vor Ort meldeten sich Beamte zu kleinkriminellen Delikten im Schnitt ca. ein Mal im Monat bei uns.

    Unter all' diesen Kontakten gab es ein Telefonat , bei dem ich die Grundhaltung der Beamtin in Frage stellte. Sie machte immer wieder Andeutungen im Tenor negativer Vorurteile.

    Ausgenommen dieses Telefonats kann ich sagen, dass ich bei jedem Kontakt mit gedanklich aufgeräumten, sachlichen, um Verständnis bemühten Beamten gesprochen habe.

    >> Bei ein/zwei Einsätzen habe ich ihre Angst und Nervosität beobachten können, denn auch Polizisten sind nur Menschen.

    Gerade während der letzten zwei Jahren hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt.

    Polizisten "halten den Arsch für uns hin". Sie kommen in Situationen, in denen die meisten von uns am liebsten weglaufen würden. (Lest hierzu auch gerne diesen meinen Beitrag.)

    Alleine diese ausgesprochen hohe Einsatzbereitschaft hat unseren Respekt verdient. Ich wünsche mir mehr Achtsamkeit bei Stellungnahmen in Wort und Schrift.

    - Auf der Basis eines Bewusstseins ihrer Leistungen können und sollten wir die (nach meiner Erfahrung) Ausnahmen rechtsorientierter Einstellung in Polizeikreisen mit rechtsstaatlichen Mitteln konsequent ahnden.