• Archiv

  • RSS

  • Im Miteinander ist wichtig …
    • unsere Bereitschaft, das Anliegen des anderen verstehen zu wollen;
    • unser Versuch, den anderen mit unseren Worten und Taten zu erreichen (Wichtig ist das möglichst Passende, nicht eine Vielzahl an Aktivität.);
    • unsere Herzen zu öffnen, um Zuneigung schenken zu können;
    • die Frage, was uns wichtiger ist, ein Gelingen auf der Sachebene oder das Verständnis für unser Gegenüber und
    • unser Versuch, den anderen in seinem ganzen Sein und in seiner Lebenssituation zu verstehen. Dann können wir "Ausrutscher" im Verhalten, die aus unserer Fehlbarkeit entstehen, übersehen.

    Das ist meine Erfahrung. Diese Haltung "funktioniert" bei Kindern, bei schwarz-weißen und getigerten Hauskatzen, bei Menschen mit und ohne Behinderung, bei kleinen und großen Hunden und bei Erwachsenen aus 🇩🇪 🇦🇸 🇩🇰 🇬🇮 🇧🇸 …

    - kurz gesagt bei allen Lebewesen, die eine Seele haben.




    genium am 04.Nov 19  |  Permalink
    Ja, das Miteinander...
    ist wirklich wichtig und es ist schade, dass es scheinbar immer mehr nachlässt in der Gesellschaft und viele Menschen nur noch an sich selbst und ihre Vorteile denken. Auch die Kommunikation im herkömmlichen Sinn, also ganz persönlich von Mensch zu Mensch, lässt leider immer mehr nach und viele Kontakte finden nur noch über das Internet statt.

    Aber vielleicht wird sich das ja irgendwann wieder ändern und die Menschen wieder mehr aufeinander zugehen und sich wirklich für andere Menschen interessieren?! Das wäre jedenfalls sehr zu begrüßen!

    wartet.auf.ihre.seele am 04.Nov 19  |  Permalink
    Und dabei halte ich es für viel gesünder für die Menschen, in Gemeinschaft zu leben.

    Zu der Gewöhnung an die "Risiken und Nebenwirkungen" des World Wide Web hatte ich schon mal ein längeres Gespräch bei "malwasanderes". Schade, dass ich die Beiträge jetzt nicht wiederfinden kann. iCh werde ihn danach fragen.

    malwasanderes am 05.Nov 19  |  Permalink
    Ich hätte da eine Idee …
    Zu der Gewöhnung an die "Risiken und Nebenwirkungen" des World Wide Web hatte ich schon mal ein längeres Gespräch bei "malwasanderes".
    Meinst du vielleicht diese Runde hier: https://malwasanderes.blogger.de/stories/2735370/#comments

    wartet.auf.ihre.seele am 05.Nov 19  |  Permalink
    Moin moin zusammen!
    @malwasanderes: Yeees, danke für den Hinweis.

    @genium: Wenn Du Lust hast kannst Du unter dem von malwasanderes angegebenen Link "lesen gehen". So brauche ich nicht zwei Mal schreiben. 😎 😄

    Euch einen schönen Tag!