• Archiv

  • RSS

  • Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen
    "Wir erleben eine hochproblematische Verrohung unserer Gesellschaft" hat Horst Seehofer in einem Interview gesagt*. Er bezog sich damit auf die Morddrohungen gegen die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth durch die vermutlich rechtsextremistischen Gruppe namens "Atomwaffen Division Deutschland".

    Liebe Leute, wir brauchen einen "Aufstand der Anständigen", wie der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder am 4. Oktober 2000 nach einem Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge forderte.
    Jetzt können wir noch unseren Mund aufmachen, ohne dafür körperliche Gewalt fürchten zu müssen. Wir dürfen nicht warten bis sich das ändert.

    In diesem Zusammenhang fällt mir die Aussage des evangelischen Theologe Martin
    Niemöller (* 14.01.1892, † 06.03.1984)** ein, die da lautet

    "Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen;
    ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen;
    ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."



    Quellen:
    *tagesschau.de, "Nach Politiker-Morddrohungen,
    Wir erleben Verrohung unserer Gesellschaft"
    https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-morddrohungen-101.html, Rev. 03.11.2019

    **Gutzitiert.de, Martin Niemöller über Gemeinschaft,
    https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_martin_niemoeller_thema_gemeinschaft_zitat_9331.html, Rev. 04.11.2019