• Archiv

  • RSS

  • "das Ding" mit den Vorurteilen
    "Wenn ein behinderter Mensch kommt bin ich besonders höflich. Du weißt bestimmt, was ich meine, das gebietet der Anstand." sagte "die Kumpir-Verkäuferin meines Vertrauens" zu mir. - Sie ist jung und wohlwollend, ich bin weit davon entfernt, ihr aus dieser Haltung einen Vorwurf zu machen.

    Ich für meinen Teil sage sehr deutlich: "Nein, ich muss nicht besonders freundlich sein, wenn ich einem behinderten Menschen begegne. Es gibt Besonderheiten, auf die ich Rücksicht zu nehmen habe. Ansonsten ist mein Anspruch an Höflichkeit nicht größer oder kleiner als bei jedem anderen Menschen auch."
    Für mich gilt der Satz "Behinderte sind auch nur Menschen.".
    Das habe ich spätestens verstanden, nachdem mich ein blinder Student, für den ich im Nebenjob gearbeitet habe, bei meiner Bezahlung "über den Tisch gezogen hat".

    Die Haltung "Es gibt Besonderheiten, auf die ich Rücksicht zu nehmen habe. Ansonsten ist mein Anspruch an Höflichkeit …. " gilt übrigens auch für alle "schwarzen, kleinen, gelben, dunkelhaarigen, großen und "sonstwie gearteten" Menschen.

    Mir geht die Stigmatisierung und Politisierung bestimmter Menschengruppen gerade "ziemlich auf den Zwirn". Unter ALLEN, die ich bislang kennenlernen durfte, gab es Ehrliche und Lügner, Tolerante und Intolerante, Mutige und Ängstliche, Korrekte und Kriminelle, Geradlinige und Schwankende ………

    Im Zusammenhang mit Eigenschaftszuschreibungen an Gruppen finde ich dieses Experiment ziemlich großartig.




    malwasanderes am 04.Nov 19  |  Permalink
    Der Clip ist wirklich klasse.

    Und mit der Grundaussage deines Textes bin ich absolut d’accord. Zu Menschen mit Behinderungen »besonders freundlich« zu sein ist für mein Empfinden das Pendant zu »positivem Rassismus«. Deine Formulierung »Es gibt Besonderheiten, auf die ich Rücksicht zu nehmen habe. Ansonsten (…)« bringt es sehr genau auf den Punkt. Auch ich habe, egal in welcher »Gruppe« von Menschen, positive wie negative Beispiele (und alles an Grauwerten dazwischen) kennengelernt.

    wartet.auf.ihre.seele am 04.Nov 19  |  Permalink
    Ja genau, positive Diskrimierung durch, auf den ersten Blick gut gemeinte, positive Vorurteile. Eine ganze Personengruppe wird "über einen Kamm geschoren", ob man ihr nun Gutes oder Schlechtes nachsagt.
    Ich fand es mal ganz interessant, Diskriminierung und Vorurteile von diesen beiden Seiten "zu beleuchten".

    wartet.auf.ihre.seele am 04.Nov 19  |  Permalink
    P.S. Ich finde den Clip auch wirklich klasse. Ohne Tränen kann ich ihn nicht gucken.

    genium am 06.Nov 19  |  Permalink
    Ich finde auch, dass man Behinderten nicht höflicher umgehen muss, als mit anderen Menschen, ihnen aber wenn sie Hilfe brauchen, behilflich sein. Unkorrekte Menschen gibt es tatsächlich überall, also auch unter Behinderten oder bestimmten Berufsgruppen, von denen man es nicht erwarten würde.

    wartet.auf.ihre.seele am 06.Nov 19  |  Permalink
    Ja.

    Guten Abend genium!