• Archiv

  • RSS

  • die persönliche Risikobereitschaft
    Meine Freundin J💃K geht gerade ein sehr hohes Risiko für ihr seelisches und leibliches Wohl ein. Wir wissen beide, dass die Sache, für die sie dieses tut, ihren Einsatz eigentlich nicht wert ist. Es ist für sie einfach gerade interessant, sich mit dem betreffenden Themas zu beschäftigen.

    Ich bin auch schon relativ hohe Risiken eingegangen. Dies habe ich getan, weil die Gründe für mein Handeln es mir wert waren. - Wobei ich sagen muss, dass der worst case in einem Fall Gott sei Dank ausgeblieben ist.

    Das Verhalten meiner Freundin kann ich nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil würde wieder so handeln, wie ich es getan habe.

    Wie ist Eure Einstellung zur Risikobereitschaft?




    malwasanderes am 13.Nov 19  |  Permalink
    So vage, wie du es formulierst, kann ich auch nur vage antworten: Das ganze Leben ist voller Risiken, und wer nie welche eingeht, lebt nie wirklich intensiv.
    Außerdem denke ich, dass die Einschätzung deiner Freundin, ob die Sache es wert ist, doch im Detail anders ist als deine. Irgendetwas daran muss es ihr letztlich doch wert sein. Du benennst es als »Interesse«, und ich denke, Neugier ist eine der wichtigsten Triebfedern unseres Daseins. Wer nicht mehr neugierig ist, gibt das Leben auf.

    wartet.auf.ihre.seele am 13.Nov 19  |  Permalink
    Bei meiner Freundin ist es ein Risiko, dessen mögliche Konsequenzen ihr wirklich "ans Leder gehen können" und sie meinte gestern selber, dass "das Projekt" eigentlich keine Aussicht hat.

    Prinzipiell denke ich genau wie Du "No risk, no fun!"

    >> Ich muss gerade an einen ehemaligen Klienten mit einer hohen Querschnittlähmung denken. Bei einem meiner Dienste war seine rechte Schulter total grün und blau. Er hatte sich bei einem Konzert von Freun-den über mehrere Ränge tragen lassen, wobei dieser "Kollateralschaden" entstanden war.
    Als ich die Schulter sah war ich leicht entsetzt. Er guckte etwas gequält, erwartete als Reaktion wohl "einen Eimer Mitleid" und moralisierende Kommentare im Sinne des Anspruchs "Behinderte haben immer ver-nünftig zu sein!".
    Ich habe dann nur "No risk, no fun!" gemeint und wir mussten beide grinsen.


    malwasanderes am 13.Nov 19  |  Permalink
    Vernunft ist überbewertet.
    Und noch mal, irgendwas muss deine Freundin ja trotzdem dazu drängen, die Erfahrung machen zu wollen, also go for it! Sollte es ihr dann allerdings wirklich »ans Leder gehen«, wäre es schön, sie besäße die Größe, sich anschließend nicht zu beklagen … :)

    wartet.auf.ihre.seele am 13.Nov 19  |  Permalink
    Ja, sie wird einen Gewinn aus diesem Wagnis ziehen. Auch das Blödsinnigste, was ein Mensch "veranstaltet", hat für ihn irgendeinen Sinn, das habe ich auch "irgendwann" einmal gelernt. (Sch… Pädagogik. ehrlich! )

    Mein Erste-Hilfe-Kasten ist gut bestückt und ich werde ihr sagen, dass ich sie umbringe (würde die Sache abkürzen ), gibt sie meine Existenz oder gar meine Adresse preis. Mehr kann ich nicht tun.

    genium am 14.Nov 19  |  Permalink
    Es ist wirklich schwierig...
    darauf eine pauschale Antwort zu geben und grundsätzlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er ein Risiko eingehen wird, das über die "no risk, no fun" Floskel hinausgeht, aber wenn ihr die möglichen Konsequenzen wirklich "ans Leder gehen" können und du darauf hinweist, dass sie deine Adresse nicht preisgeben soll, scheint es ja wirklich erst zu sein. Daher würde ich meiner Freundin in jedem Fall zur Vorsicht raten und sie daran erinnern, dass man nie fremden Leuten seine Adresse geben darf und sich auch nur an öffentlichen Plätzen mit neuen Leuten, die man z.B. aus dem Internet kennt, treffen und sie unter keinen Umständen mit nach Hause nehmen sollte. Genauso ist es nicht ratsam, mit ihnen mitzugehen, ganz gleich, wie sympathisch sie auch sein mögen.

    Vielleicht handelt es sich ja bei deiner Freundin auch um ein ganz anderes Risiko, das weniger gefährlich ist?! Aber vorsichtig sein, sollte sie aber in jedem Fall.

    wartet.auf.ihre.seele am 15.Nov 19  |  Permalink
    Guten Abend genium,
    es ist ernstzunehmend - und ich habe mittlerweile schon einige schwierige Situationen gesehen, denke ich neige nicht zur Überreaktion.
    Meine Freundin kennt das Risiko. Sie spielt weiter mit dem Feuer. Was soll ich sagen?
    Ich habe sie heute darum gebeten meine Existenz nicht zu erwähnen. Sie hat gleich verstanden, worum es mir geht und mir ihre Verschwiegenheit zugesagt.
    Dir einen schönen Abend!

    genium am 18.Nov 19  |  Permalink
    Hallo auch hier an dich…
    Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht überbesorgt bist, sondern die Situation wahrscheinlich besser einschätzen kannst, als deine Freundin, aber mehr als ihr zu sagen, dass sie mit dem Feuer spielt, kannst du nicht wirklich tun. Manche Leute wollen sich eben selbst die Finger verbrennen, um aus ihren Fehlern lernen zu können. Man kann ihr nur wünschen, dass es nicht zu heftig wird. Es ist aber gut, dass sie dich da raushalten will und die ihre Verschwiegenheit zugesagt hat.

    Wünsche dir auch einen schönen Abend und etwas Entspannung!