• Archiv

  • RSS

  • das "richtige" und das "falsche" Leben
    Als Begründung zu ausstehenden Blogantworten wollte ich gerade schreiben, vom
    "RICHTIGEN Leben" aufgehalten worden zu sein.

    Im Umkehrschluss bedeutet diese Formulierung, dass ich die Netzaktivitäten als
    "FALSCHES", "UNWAHRES" Leben betrachte. Diese unbewusst entstandene Definition finde ich interessant.

    Gehören Eure Netzaktivitäten gleichwertig zu Eurem "richtigen Leben"?




    malwasanderes am 13.Nov 19  |  Permalink
    Das Netz, wie ich es erlebe, ist ein Abbild des physischen Lebens, und gehört untrennbar dazu. So, wie früher das Telephonieren dazugehörte oder das Briefeschreiben. Oder Zeitunglesen. Oder Radiohören. Oder Fernsehen. Ich habe nie ferngesehen.

    wartet.auf.ihre.seele am 13.Nov 19  |  Permalink
    Telefonierst Du heute nicht mehr?

    malwasanderes am 13.Nov 19  |  Permalink
    Doch! Onlinesein hat das Telephonieren nicht verdrängt; allerdings stelle ich fest, dass viele Menschen ihrerseits nicht mehr oder nur ungern telephonieren. Die WhatsApp-Anrufbeantworterfunktion hat sich offenbar als Hauptkommunikationsmittel durchgesetzt.

    dreadpan am 13.Nov 19  |  Permalink
    Im richtigen Leben schreibt man telefonieren mit "f" wie flauschig.
    Im richtigen Leben machen einem Rechtschreibe-Nazis das richtige Leben schwer.
    Deshalb wähle ich lieber das falsche Leben. Siehe auch Adorno.

    wartet.auf.ihre.seele am 13.Nov 19  |  Permalink
    Oh, welche Freude, "ein echter dreadpan" auf meinem Blog.

    Wir schreiben beide von der Netzwelt als der "falschen" Welt, richtig?
    Warum existieren die "Rechtschreibe-Nazis" nach Deiner Auffassung in erster Linie in der "richtigen" Welt? In der "falschen" wird viel mehr geschrieben, ich würde sie eher hier vermuten.

    malwasanderes am 14.Nov 19  |  Permalink
    @dreadpan
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Einwand eher humoristischer Natur war, kann mir aber nicht verkneifen hinzuzufügen:
    Warum heißt es dann nicht auch Filosofie und Füsik?
    Ich kann die Rechtschreibreform von 1996 und die Re-Reform von 2006 nicht ernstnehmen und bleibe deswegen beim Stand von 1995 (abgesehen von der veränderten ß/ss-Regelung, das ist die einzige, die ich sinnvoll finde).

    wartet.auf.ihre.seele am 14.Nov 19  |  Permalink
    Guten Abend Ihr beiden,
    ich habe noch den letzten Duden im Regal, der vor der Rechtschreibreform herausgekommen ist. Wenn jemand Verwendung hat bitte Bescheid sagen!
    Viele Grüße

    dreadpan am 18.Nov 19  |  Permalink
    Ja "humoristisch". Mir ist das doch schuppe, wer was wie schreibt. Ich habe auch alte Rechtschreibung gelernt und mixe. Nazis gehören immer zur richtigen Welt, die wirken halt auch in der falschen Welt, aber in der falschen Welt kann man sie abwehren mit "Wer Fehler findet, darf sie behalten" oder stumm schalten oder blocken oder löschen. In der echten leider nicht. Ich habe mal versucht einen Nazi zu löschen. Der hat sich über meinen Versuch kaputt gelacht, mir den Feuerlöscher aus der Hand gerissen und mir über die Rübe gezogen. Von wegen Unverletzlichkeit des Mannes.