ZITAT: "dass es seit den 80ern in zum Teil auch Rückschritte gegeben hat"
Woran erkennst Du diese Entwicklung?
ZITAT: "Vielleicht braucht es doch eher ein paar Jahrhunderte"
Ich habe mal die Aussage gehört, dass die Zeit für gesellschaftliche Veränderungen in Generationen und nicht in Jahren zu rechnen ist. Nach meinem Verständnis stimmt diese Theorie.
In den Köpfen wie vieler Generationen hatte das Thema Gleichberechtigung bis heute Zeit zu wirken?
Das Frauenwahlrecht gibt es seit dem 12. November 1918*. Die Generation meiner Urgroßmutter war die erste, die von diesem Gesetz profitiert hat.
Bis zum Mai 1957 war gesetzlich festgelegt, "dass der Mann das Oberhaupt der Familie war, er hatte in allen ehelichen Angelegenheiten in letzter Instanz die alleinige Entscheidungsbefugnis."** Diese Regelung wurde im Erwachsenenalter meiner Großmutter gekippt.
Insofern ist das Thema Emanzipation, in Generationen gerechnet, erst kurze Zeit im gesellschaftlichen Bewusstsein.
ZITAT: " Dass Männer eben auch Nachteile von patriarchalischen Strukturen, Denkmustern und Werten haben"
Das habe ich schon häufiger gedacht. Mit dem Entscheidungsrecht z.B. ist eine Entscheidungspflicht und damit eine hohes Maß an Verantwortung verbunden. Diese kann belastend sein.
Und eine Erziehung zu einer Kontrolle der Gefühle kann dazu führen, dass sich ein Mensch in ein Korsett der relativen emotionalen Starrheit gezwängt fühlt.
Ich habe seiner Zeit die Dokumentation eines Projektes gesehen, bei dem eine Gruppe Frauen für eine Woche in die Männerrolle geschlüpft ist. Sie haben sich "männlich" gekleidet und sollten einen entsprechenden Habitus an den Tag legen. Im Anschluss hat eine der Frauen von einem Gefühl der emotionalen Starrheit gesprochen.
Das Geschlecht ist übrigens eine der identitätsstiftendsten Eigenschaften eines Menschen, wie ich mal gelernt habe. Die meisten von uns halten in der eigenen Lebensführung sehr stark an einem Rollenbild fest, wie auch für die Mitmenschen eine klare Zuordnung geschlechtsspezifischer Eigenschaften sehr wichtig ist.
* Geburtsstunde des Frauenwahlrechts - 12. November 1918,
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Würtemberg,
https://www.lpb-bw.de/12_november.html#c5351, Rev. 23.11.19
** Gleichberechtigung wird Gesetz, Bundeszentrale für politische Bildung,
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/271712/gleichberechtigung,
Rev. 27.06.18